top of page
Seitenafang

WIRKUNG VERSTEHEN

KOMMUNIKATION ZIELGERICHTET GESTALTEN

Unsere Körpersprache ist für den ersten Eindruck wichtiger als das gesprochene Wort.

In 100 Millisekunden zum ersten Eindruck.

pexels-guilherme-almeida-1858175 Kopie.jpg

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Wir schätzen andere Menschen innerhalb von 100 Millisekunden unbewusst ein. Das ist nicht viel Zeit …

​

Zum Vergleich; Pro Minute blinzelt ein Mensch etwa 10 - 15 Mal, also tendenziell alle 4 bis 6 Sekunden, wobei dies über eine Zeitspanne von durchschnittlich 300 bis 400 Millisekunden geschieht. Und dennoch scheint diese Zeit mehr als auszureichen, um sich einen Eindruck von seinem Gegenüber zu machen, wenn auch ganz unbewusst.

​

Unsere nonverbale Wirkung spielt nicht nur beim ersten Eindruck eine wichtige Rolle, privat wie auch beruflich, sondern gerade im Berufsleben stellt unser körpersprachliches Auftreten und äußeres Erscheinungsbild auch einen ganz entscheidenden Erfolgsfaktor dar.

​

Unsere Wirkung erzielen wir dabei auf ganz unterschiedlichen Kanälen der nonverbalen Kommunikation, 14 Stück an der Zahl. Darunter unsere Mimik, Gestik und unsere Körperhaltung. Aber auch über unseren Kleidungsstil und die Farben unserer Kleidung.

​

Eine fundierte Wirkungskompetenz bedeutet: Ich verstehe, wie ich auf andere Menschen wirke und welche Wirkung ich wie erziele.

Authentisch wirken bedeutet Wirkung verstehen.

Wenn wir uns gemeinsam mit dem Thema Wirkung beschäftigen, lernst du punktgenau zu erkennen, in welchem Wirkungsfeld sich deine Kunden:innen bewegen.

​

Du wirst besser erkennen, wie Menschen gerade „wirken möchten“ und welche Bedürfnisse und Ansprüche damit verknüpft sind. Du verstehst besser, wie du darauf eingehen und damit umgehen kannst. Das ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext eine sehr wertvolle Kompetenz.

​

Stell dir beispielsweise vor, du erkennst, dass eines deiner Teammitglieder selbstsicher wirken möchte, es aber nicht ist. Stell dir vor, du erkennst Unstimmigkeiten in der Körpersprache bei deinem Gegenüber, vielleicht auch gerade dann, wenn „die Maske“ nicht richtig passt.

​

Authentisch sein bedeutet, authentisch wirken – Dafür braucht es fundiertes Wissen über seine eigene Wirkung und Motive.

Kaffeepause mit Freunden
Foto einer Sitzung Frontansicht
Banner-4.png

Neugier geweckt?

Du möchtest mehr zum Thema Wirkung erfahren? Möchtest dich oder dein Team in diesem Bereich weiterbilden? Dann lass uns gerne in Kontakt kommen.

bottom of page